Cover Konflikte in der Kita gemeinsam lösenMüssen hustende Kinder nach Hause? Dürfen Erzieher die Tür abschließen, wenn Eltern zu spät kommen? Was tun, wenn ein Kind offenbar gemobbt wird? Mütter und Väter wollen heute in der Kita mitreden. Erzieher fühlen sich kontrolliert. Streit ist vorprogrammiert. Das Buch zeigt, wie man Konflikte in der Kita respektvoll löst.

Bittere Tränen beim Abschied

Nicht immer geben Eltern ihre Kinder mit einem guten Gefühl in der Kita ab. Zu Konflikten kommt es häufig schon am frühen Morgen: Ein Mädchen kann sich nicht von seiner Mutter trennen und weint bitterlich. Was hilft? Am Tisch möchte ein Junge nicht aufessen und muss zur Strafe sitzenbleiben. Die Eltern sind empört. Wie finden sie die richtigen Worte für ein klärendes Gespräch mit den Erziehern? Im Gruppenraum ist es oft so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Welche Maßnahmen sind sinnvoll? Eben war der kleine Max noch auf dem Spielgelände, jetzt ist er verschwunden. Wie lässt sich Ausbüxen verhindern?

Angst vor Konflikt-Gesprächen

Anhand von typischen Situationen zeigt das Buch Lösungen, die als Basis für Konfliktgespräche zwischen Eltern und Erziehern dienen. Denn davor haben beide Seiten oft gleichermaßen Angst. Mütter und Väter befürchten Nachteile für ihre Kinder, wenn sie sich beschweren. Erzieher fühlen sich angegriffen und reagieren mit Gegenangriffen statt nach Lösungen zu suchen. Das Buch liefert Anregungen für Kompromisse, mit denen beide Seiten gut leben können. Zusätzlich gibt es Tipps und Tricks – von einem Miteinander-Tag für mehr Gleichberechtigung über Listen, in denen genau festgehalten wird, bei welchen Krankheiten und Symptomen Kinder in die Kita dürfen, bis zur ersten Hilfe für Heimweh-Kranke auf Kindergarten-Reisen.

Stephanie Albert: Konflikte in der Kita – Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb
Mari-Media-Verlag, 9,90 Euro, E-Book 7,99 Euro
ISBN 978-3-945845-09-7 (Print)
ISBN 978-3-945845-10-3 (E-Book)

 

 

Hier bei Amazon bestellen

Oder lassen Sie sich das Buch in die Buchhandlung um die Ecke liefern:
www.buchhandel.de