Carsten Eicke: Der Fuffziger Codex – Geheime Regeln für coole Kerle

Fünfzig oder drüber geworden? Macht nichts. Solange Männer nach der vierzigjährigen Pubertät den Fuffziger-Codex haben, sind sie gewappnet für die knallbunte zweite Lebenshälfte. Ob es um Sex, Geld oder Golf geht – der Comedy-Autor Carsten Eicke hat geheime Regeln für ewig coole Kerle geschrieben. Ein geniales Geschenk für ewige Jungs.

Das perfekte Geschenk für Männer in den besten Jahren

Irgendwann ab 50 plus trennt sich die Spreu vom Weizen. Während die einen Kerle einfach alt werden, bleiben die anderen genau so, wie sie schon immer waren – cool. Für sie ist 50 das neue 30 und ansonsten bestenfalls eine Zahl auf dem Hantelgewicht im Fitness-Studio. Denn sie sind keine Fünfziger, sondern Fuffziger!
Der Fuffziger-Codex ist das Schwarzbuch einer neuen 50-something-Generation. Einer verschworenen Gemein-schaft von Jungs, die nie alt werden. Er wird weitergereicht. Von Hosentasche zu Hosentasche, von iPhone zu Blackberry. Von Mann zu Mann. Wer keins kriegt, gehört nicht dazu, sorry.

– Altersfreigabe: 50+
– Zielgruppe: Männer (oder Frauen, die ihren Liebsten ein Buch schenken wollen, das er auch liest)
– Nicht geeignet für: Aliens und andere, die die zweite Lebenshälfte nie erreichen
– Im Kleingedruckten: Zu Risiken und Nebenwürgungen fragen Sie Ihren Arzt oder einen anderen Fuffziger
– Extra: Der Ü50-Leser braucht keine Lesebrille; sein Codex ist in fuffzigergerechter XL-Schrift konzipiert

Problemchen mit Haarverschiebungen

Geniales Geschenk für ewige JungsNatürlich sieht man es diesen Männern nicht an. Sie sind fünfzig oder ein bisschen drüber, obwohl sie das nie wollten. Ist halt passiert und gar so nicht schlimm. Solange sie ihn haben: den Fuffziger-Codex mit 111 Paragraphen für echte Kerle, die gar nicht wissen, was das Wort alt bedeutet. Denn sie haben gerade erst gelöst ihre vierzigjährige Pubertät hinter sich gebracht und starten jetzt voller Tatendrang in die zweite Hälfte des Lebens. Die wird nicht nur rosig, sondern knallebunt, wild und spaßig. Logischerweise läuft’s in Zukunft nicht ganz ohne Probleme. Die Oberflächenspannung hat ein wenig nachgelassen. Es gibt Haarverschiebungen (oben weniger, woanders mehr) und Herbst-Geschenke. Doch mit dem Codex gewappnet, wuppt der Fuffziger das locker. Ob es um Liebe, Karriere, Sex, Geld, Golf oder Gesundheit geht – die geheimen Gesetze helfen in allen Lebenslagen.

„Ich kann die Frauenquote nicht erfüllen“

Der Codex verrät zum Beispiel, wie ein Fuffziger bei der Darmspiegelung zu seinem Innersten findet. Wie er sich rausredet, wenn er wegen eines finanziellen Engpasses seine Lebensversicherung aufgelöst hat. In welchen außergewöhnlichen Situationen er Gleichaltrigen Asyl gewähren muss. Warum er dem Drang folgt, seinen IQ durch häufigen Sex hochzupimpe(r)n. Oder warum er die Diät seiner Partnerin ernst nimmt, Kalorien nach Mitternacht für ihn selbst ideologisch gesehen aber nicht zählen.

Etwas konkreter? Bitte sehr, aber nur kurz:

– Ist der Fuffziger trotz hervorragender Leistungen beim Befördern mal wieder vergessen worden, klagt er nicht, sondern erklärt seine Unschuld: „Der Workload-Efficiency-Quotient wurde paritä-tisch abgewogen, und dabei hat sich herausgestellt, dass ich die Frauenquote nicht erfüllen kann.“

– Fühlt der Ü50er sich unter zwitschernden Zwanzigern fehl am Platze, tröstet seine Bibel: Ein Fuffziger muss keinen Twitter-Account haben, weiß aber selbstverständlich, was es ist. Und gerät auch niemals in die Verlegenheit, bei seiner Bank nach den Konditionen für dieses Konto zu fragen.

– Beglückt seine Frau ihn mit Domestizierungs-Sets wie selbstgeklöppelten Ganzkörper-Wärmern, Senioren-Schlappen oder anderen in der zweiten Lebenshälfte beliebten Herbst-Geschenken, liefert der Codex Anleitungen für „Aufräumunfälle“, wie sie in den besten Haushalten vorkommen.

– Ein Fuffziger hat Selfies nicht nötig. Ausnahmen gelten nur, wenn Angela Jolie hinter ihm durchs Bild stolpert, der Spaziergang außerhalb der ISS gerade lang-weilig wird, oder Sebastian Vettel hinter seinem Formel-1-Boliden herläuft, während er selbst im Cockpit sitzt und aus der Boxengasse herausbrettert.

– Erkennt ein Fuffziger eine Dame aufgrund fehlenden Make-ups nicht und spricht sie mit „Was geht, Alter?“ an, versinkt er danach nicht im Boden, sondern zieht das durch: „Nee das war kein Dissen, Sis! Höre gerade viel Hip-Hop, Hoe! ‚Alter‘ ist Homey-Slang, voll kosig gemeint und nicht ditchin‘ bitchin‘, ver-stehste?“

Darf’s noch etwas mehr sein? Den Fuffziger-Codex finden Eingeweihte jetzt überall, wo es Bücher gibt.

Carsten Eicke: Der Fuffziger-Codex – Geheime Regeln für (alte) coole Kerle
Mari-Media-Verlag, 12,90 Euro, E-Book 9,99 Euro
ISBN 978-3-945845-11-0 (Print)
ISBN 978-3-945845-08-0 (E-Book)

Hier bei Amazon bestellen

Als E-Book bestellen

Freunde des guten alten Buchladens können sich das Werk auch in die Buchhandlung um die Ecke liefern lassen:

www.buchhandel.de